Köln, 1. Februar 2024 Neuer COO bei DuMont: Der Aufsichtsrat beruft zum 1. April 2024 Oliver Eckert als neuen Chief Operating Officer in das Group Management Board von DuMont. Künftig besteht damit die Holding-Gruppengeschäftsleitung aus Dr. Christoph Bauer (CEO), Stefan Hütwohl (CFO) und Oliver Eckert (COO). Eckert wird direkt an Dr. Christoph Bauer berichten.

Mit Oliver Eckert wird das Group Management Board um einen versierten Manager und Journalisten mit umfangreicher Digital-Expertise erweitert: Er hat fast 18 Jahre lang führende Digital- und Medienunternehmen geleitet und dabei erfolgreich strategische und operative Konzepte entwickelt und umgesetzt. Zuletzt verantwortete Eckert als CEO bei BurdaForward bis Oktober 2023 das digitale Publishing-Geschäft. Unter seiner Führung hat sich BurdaForward zu einem profitablen und innovativen Digital-Publisher mit zweistelligen Wachstumsraten entwickelt, der mit seinen Angeboten monatlich mehr als 40 Millionen Menschen in Deutschland erreicht.

Eckert war fast 15 Jahre in unterschiedlichen Funktionen für Burda tätig: 2009 stieg er als Gründungs-Geschäftsführer bei Finanzen100 ein, einer heute führenden Finanz-App für private Anleger. 2010 übernahm er zusätzlich die Geschäftsführung der damaligen Tomorrow Focus Publishing GmbH, die 2015 in die BurdaForward GmbH überführt wurde. Diese bündelt zahlreiche führende Websites und Apps wie etwa Focus Online, Chip oder Bunte.de. Unter der Führung von Oliver Eckert brachte BurdaForward auch die Huffington Post („HuffPost“) und den Weather Channel aus den USA nach Deutschland und gründete neuartige Angebote, darunter E-Fahrer.com, Deutschlands Nr. 1-Portal für E-Mobilität. Bis Oktober 2023 war er für fast 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an acht Standorten in Deutschland und Italien verantwortlich. 2022 wurde Eckert zusätzlich in die Geschäftsführung des Burda Verlags berufen. Dort verantwortete er die Digitalstrategie, die Beteiligungsholding TEC sowie die Produktsegmente Food, Health und Garden & Living.

Der gebürtige Kölner Eckert kann zudem auf journalistische Wurzeln verweisen: Während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln arbeitete er als freier Mitarbeiter für die Kölnische Rundschau und den WDR. Später absolvierte er die Axel-Springer-Journalistenschule und begann als Politik- und Wirtschaftsredakteur bei Bild. Weitere Stationen waren die Redaktionsleitung von Bild.T-Online sowie von 2006 bis 2009 die Chefredaktion und Geschäftsführung von RP ONLINE (Rheinische Post).

Die Aufsichtsratsvorsitzende Isabella Neven DuMont und der stellvertretende Aufsichtsrat-vorsitzende Christian DuMont Schütte kommentieren: “Mit Oliver Eckert verstärken wir unser Management Board um einen Experten für digitale Geschäfte mit sehr großer Erfahrung und tragen dem Wachstum unserer Gruppe von Unternehmen Rechnung. Besonders freuen wir uns, dass er auch über einen journalistischen Background verfügt.“

Dr. Christoph Bauer, CEO von DuMont: „Oliver Eckert ist einer der erfahrensten Manager im Bereich Digital-Publishing und Verlagsmanagement. Wir sind überzeugt, dass er unserem Medien- und Technologieunternehmen bei seiner erfolgreichen Transition wichtige Impulse geben und die digitale Diversifikation wie unser Wachstum konsequent weiter beschleunigen wird.“

Oliver Eckert: „Ich freue mich sehr auf das Team von DuMont – ein Unternehmen, das es seit über 400 Jahren versteht, sich immer wieder neu zu erfinden. Mit Mut und Kreativität. Heute ist DuMont eine Gruppe von Unternehmen, die sich erfolgreich digitalisiert und in den Bereichen Publizistik, Daten und Technologie diversifiziert. Das beeindruckt und reizt mich. Gemeinsam mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen möchte ich meine Erfahrungen und Ideen in die dynamische Weiterentwicklung dieses außergewöhnlichen Familienunternehmens einbringen. Ich bin fest davon überzeugt, dass nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg nur mit Innovationskraft möglich ist.“