Kai Kalchthaler wird neuer CEO bei QUiNFOS

QUiNFOS besetzt seine Spitze neu: Kai Kalchthaler wird zum 1. Januar 2024 neuer CEO der Unternehmensgruppe

Köln, 17. August 2023 QUiNFOS, einer der führenden Anbieter von Business Information Lösungen in Deutschland, besetzt seine Spitze neu: Kai Kalchthaler wird zum 1. Januar 2024 neuer CEO der Unternehmensgruppe. Der 50-Jährige war zuletzt als CEO für Experian DACH, einem Joint Venture von Experian und Riverty (ehemals Arvato Financial Solutions und Teil von Bertelsmann), für den deutschsprachigen Raum verantwortlich. Experian stellt seinen Kunden weltweit Informations-, Software- und KI-Lösungen zur Verfügung, um deren digitale Entscheidungsfindung und Transformation zu optimieren. Er folgt auf Jörg Mertens, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch per Ende August verlässt.

Kalchthaler bringt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Daten-, Technologie- und Analytik-basierter Geschäftsmodelle mit. Vor dem Verkauf der von ihm geführten Einheit an Experian war er bereits seit 2008 als Geschäftsführer für den Bereich Risk Management bei Arvato Financial Solutions tätig. Hier lag sein Fokus auf der Strategieentwicklung und der daraus folgenden Umsetzung neuer Geschäftsmodelle für digitale Entscheidungsfindungen und zur Unterstützung der digitalen Transformation. Ebenso verantwortete er die erfolgreiche Skalierung des Geschäfts durch eine weitere Internationalisierung, den Aufbau strategischer Allianzen und zahlreiche M&A-Transaktionen. Vorherige Stationen waren unter anderem Leitungsfunktionen bei O2 (Telefónica Germany) und der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Dr. Christoph Bauer, CEO DuMont und Beiratsvorsitzender QUiNFOS: „Mit der Neuaufstellung des Bereichs Business Information unter einer eigenen Marke haben wir bereits in diesem Jahr ein deutliches Signal gesetzt: Unser Ziel ist es, zu den wichtigsten Playern in diesem Markt zu gehören. Mit Kai Kalchthaler an der Spitze wollen wir unseren Wachstumskurs weiter beschleunigen und auch unsere Sichtbarkeit erhöhen.“

Kai Kalchthaler kommentiert: „Durch die Bündelung mehrerer Unternehmen aus dem Bereich der Business Informationen unter einem Dach hat DuMont einen herausragenden Startpunkt für die Weiterentwicklung dieses zukunftsträchtigen Geschäftsfeldes geschaffen. Ich freue mich schon sehr darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen QUiNFOS in eine neue Wachstumsphase zu führen.“

QUiNFOS zählt heute in Deutschland zu den führenden Anbietern von Business Information und Business Solutions für Entscheider und Berufspraktiker aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Unter dem Dach der QUiNFOS operieren heute die fünf Unternehmen Datamining, DTAD, ETICOR, Reguvis und Validatis mit über 300 Mitarbeitenden, deren Produkte, Daten und Services die Markttransparenz erhöhen und einen Rahmen für rechtssicheres Handeln geben. Unter der Marke QUiNFOS wurde 2022 erstmals der Bereich Business Information des Familienunternehmens DuMont gebündelt.