Skip to main contentJobs

Tobias Blechmann, Backend Software Developer at DuMont.next.

Why DuMont? I was looking for an agile team that works in short development cycles. I found that at DuMont.

What are the characteristics of DuMont? An open exchange of ideas with colleagues and superiors. We have a good feedback culture. This is greatly appreciated by my team.

How long have you been working at DuMont? I started in 2014 as a backend software developer. At that time, the company was working on a relaunch of the online publications. Later, I temporarily took on the role of the scrum master. At the end of 2016, I had the opportunity to fill a vacant backend team leader position. That was something completely different for me and I learned a lot about myself and about team management in general during that time. Last year, I made the decision to step down from my team leader role and to return to developing full time. I am happy that this is possible here without any problems and that I can continue to work closely with my team.

What is your job? In a scrum team with two frontend colleagues, I work on new functions for registered users and on linking different B2C systems here at DuMont.

And the highlights? The publication of the completed features. It is always a highlight to see something that the team has been working on go live without any problems and be accepted by both editorial staff and readers.

What challenges can you see for the future? I think that the greatest challenge is finding other revenue models besides the marketing of our online pages.

Define digital literacy! To me, digital literacy means always keeping an eye on all the possible channels for the presentation of our content so that everyone has the opportunity to consume it in their own way.

What is new in your field of work? The shift from quantity to quality in the news portals. The focus is no longer on the number of views, but also on the loyal readers of our services.

Share this article

Zum Hauptinhalt springenJobs

Tobias Blechmann ist Backend-Softwareentwickler bei der DuMont.next.

Warum DuMont? Ich habe damals ein agiles Team gesucht, das in kurzen Entwicklungszyklen arbeitet. Das habe ich bei DuMont gefunden.

Was macht DuMont aus ?  Der offene Austausch mit Kollegen und Vorgesetzten. Wir haben hier eine gute Feedback- und Fehlerkultur, das wird auch von meinem Team sehr geschätzt.

Wie lange bist du schon bei DuMont ? Ich habe 2014 als Backend-Softwareentwickler angefangen. Zu dem Zeitpunkt wurde gerade an einem Relaunch der Online-Titel gearbeitet. Später habe ich dann zeitweise die Rolle des Scrum-Masters übernommen. Ende 2016 hatte ich die Möglichkeit eine offene Teamleiterstelle im Backend zu besetzten. Das war etwas komplett anderes für mich und ich habe in der Zeit viel über mich und Teamführung im Allgemeinen gelernt. Letztes Jahr habe ich dann die Entscheidung getroffen, mich aus meiner Teamleiterrolle zurückzuziehen und wieder Vollzeit zu entwickeln. Ich bin froh, dass das hier ohne Probleme möglich ist und ich weiter eng mit meinem Team zusammenarbeiten kann.

Was ist dein Job? Ich arbeite in einem Scrum-Team mit zwei Frontendkollegen an neuen Funktionen für registrierte Nutzer und der Verknüpfung von unterschiedlichen B2C Systemen hier bei DuMont.

Und die Highlights? Die Veröffentlichung der fertiggestellten Features. Zu sehen wie das, woran das Team gearbeitet hat problemlos live geht und sowohl von Redaktionen als auch von den Lesern angenommen wird, ist immer wieder ein Highlight.

Welche Herausforderungen für die Zukunft siehst du? Ich denke die größte Herausforderung ist es weitere Erlösmodelle neben der Vermarktung unserer Online-Seiten zu finden.

Definiere Digitalkompetenz!  Digitalkompetenz bedeutet für mich, immer alle möglichen Ausspielungskanäle für unsere Inhalte im Blick zu behalten, damit jeder die Möglichkeit hat, diese auf seine Art und Weise zu konsumieren.

Was ist neu in deinem Bereich? Der Wandel von Quantität zu Qualität in den Newsportalen. Es stehen nicht mehr nur die Klicks im Vordergrund, sondern die die markentreuen Leser unserer Angebote.

Diesen Artikel teilen